Camping am Oberuckersee

Camping Oberuckersee, Uckermark, Brandenburg, Urlaub, reisen, verreisen, campen, wohnmobil, sommerurllaub, reisen mit kindern, kinderfreundlicher campingplatz, see

5, 4, 3, 2, 1, zack, weg ist sie, die Sonne. Abgetaucht hinter der leicht hügeligen Landschaft. Ihr Job hier im Nordosten Brandenburgs ist getan und sie hat ihn sehr gut gemacht. Von morgens bis abends hat sie ohne eine Wolkenpause geschienen und wir haben uns von ihr wärmen lassen. Nun sitzen wir auf einer Bank am Boots- und Badesteg des Campingplatzes Oberuckersee und lassen gemeinsam mit unseren Kindern einen wunderschönen Tag in der Natur ausklingen.

685 Hektar des Oberuckersees breiten sich spiegelglatt vor uns aus und scheinen so eben, dass man fast glaubt, darauf laufen zu können. Nur wenige Stunden zuvor haben wir die physischen Eigenschaften des sauberen bis zu 25 Meter tiefen Sees getestet und wissen nur zu gut, dass das leider nicht funktionieren würde, weil wir eins ums andere Mal in den See hinein gesprungen sind, um uns zu erfrischen. Der See erscheint vom Steg auf den ersten Blick nicht so groß, weil eine lang gestreckte Insel mitten im See liegt. Einst soll es eine Brückenverbindung dorthin gegeben haben.

Der Boots- und Badesteg ist großzügig genug, so dass sich Campinggäste wie wir mit Handtüchern, Getränken und Zeitungen bequem ausbreiten können. Außerdem gibt es eine schöne Liegewiese am Ufer, wo sich vor allem die Familien mit Kleinkindern aufhalten. Wenn wir Sand haben möchten, brauchen wir den Uferweg nur noch ein Stück weiter laufen bis wir auf eine öffentliche Badestelle treffen. Aber uns reicht der Steg vollkommen. Es sind viele sympathische Familien mit Kindern auf dem Campingplatz, so dass unsere Mädels rasch Anschluss gefunden haben.

Der Campingplatz

Der idyllisch gelegene Naturcampingplatz liegt in Warnitz und damit inmitten des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Der Bahnhof Warnitz (RE3 Berlin-Stralsund) ist nur 800 Meter entfernt (auf der oberen Wiese hört man die Züge, aber nachts ist es ruhig) und der Radfernweg Berlin-Usedom ist auch gleich hier. Eine Familie aus Berlin, die wir über unsere Kinder kennenlernen, ist mitsamt Zelt mit der Bahn und den Rädern hierher angereist. Der Campingplatz besticht wirklich durch seine super Lage am Oberuckersee. Hier können Campinggäste angeln, baden, Bootfahren, Stand up Paddeln und was einem sonst noch so am Wasser einfällt. Die 120 Touristenstellplätze sowie 60 Saisonstellplätze verteilen sich auf mehreren Terrassen (vor allem Zelte sind dort untergebracht) hinunter bis zum See und oben auf einer weitläufigen Baum bestandenen Wiese, wo auch wir stehen. Wenn man Lust hat, kann man sich ein Boot oder Fahrräder mieten.

Für die Kinder gibt es hinter der Rezeption einen Spielplatz. Gleich daneben sind die modernen Sanitäranlagen, die auch über Waschbecken und WCs für Kinder verfügen. Außerdem werden Brötchenservice, Waschmaschine, Trockner, Entsorgung Chemie-WC, Gasflaschentausch, Verkauf von Gaskartuschen, W-LAN auf dem gesamten Platz geboten. Ein einfacher Landmarkt befindet sich in Laufweite im Ort. Wer eine Zeitung, Kaffee (mit selbst mitgebrachten Becker günstiger) oder Eis braucht, bekommt dies problemlos an der Rezeption. Hunde sind auf Anfrage erlaubt, wir haben allerdings keinen einzigen auf dem Campingplatz gesehen. Der Campingplatz ist Partner im Netzwerk „Natürlich Uckermark – Ferien fürs Klima“ für besonders nachhaltig wirtschaftende Gastgeber. Geöffnet hat der Platz vom Ende März bis Anfang Oktober.

Extra: DKV-Kanustation, Rabatte mit ADAC-Campcard, ACSI, Campingkey

Adresse: Camping am Oberuckersee, Lindenallee 2, 17291 Oberuckersee, OT (Ortsteil) Warnitz: https://www.camping-oberuckersee.de

Weitere Infos zu diesem und vielen weiteren Campingplätzen in Deutschland, Europa und weltweit findet Ihr auf der Website von Pincamp:

https://www.pincamp.de/campingplaetze/camping-am-oberuckersee

Was kann man in der Umgebung noch unternehmen?

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin – NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle

http://www.blumberger-muehle.de/

Nationalparkhaus Criewen des Nationalparks Unteres Odertal

https://www.unteres-odertal.de/nationalpark/besucherzentrum-nationalpark-unteres-odertal.html

Naturpark Uckermärkische Seen

https://www.uckermaerkische-seen-naturpark.de/

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.