Buchtip: Natur-Spiele Hits von Ökotopoa

Ab und an ist es reizvoll etwas Kreatives im Wald zu unternehmen. Obwohl unsere Tochter erst 2 Jahre alt und damit für einige Spiele noch zu klein ist, haben wir uns heute ein Buch mit Spielideen für Draußen gekauft. Es gibt natürlich eine breite Auswahl an Literatur zu dem Thema. Daher haben wir uns zum Einstieg für ein praktisches kleines Büchlein entschieden, das wir für unterwgs bequem in die Jackentasche stecken können. Wichtig war uns ebenfalls, dass die Spiele mit wenig Aufwand durchzuführen, d. h. dass die Materialien leicht zu finden sind.

Unsere Wahl fiel auf das schmale Bändchen Natur-Spiele Hits  aus dem Ökotopia Verlag. Der Verlag veröffentlicht pädagogische Sach-Infos und Weltmusik für Kinder.

Die insgesamt ca. 50 Spielideen haben wir natürlich noch nicht ausprobieren können. Aber beim Lesen ist uns aufgefallen, dass sie sehr abwechslungsreich sind. Die Vorschläge reichen z. B. vom Bildermemory  mit gepressten Blättern bis hin zu schwimmenden Früchte-Inseln. Außerdem werden einige Spiele speziell für den Winter vorgestellt.

Die meisten Spiele sind für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Allerdings gibt es auch einige kreative Angebote für Dreijährige wie bspw. Domino mit Waldgegenständen oder Bastelideen wie Gänseblümchenstempel.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Wochenende, wenn wir die ersten Spiele gemeinsam im Wald testen können!

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.