Jan 302016
 

Graued Winterwochenende

Es ist Wochenende und draußen ist es nass und kalt. Der Tisch ist abgefrühstückt und bis zur Vorstellung im Kindertheater sind es noch einige Stunden. Die Kinder spielten einige Zeit brav im Kinderzimmer bis es ihnen zu langweilig wird.  Was nun? Die Flimmerkiste anwerfen? Im Fernsehen kommt gefühlt nie etwas Schönes. Zumindest dann nicht, wenn man oder die Kinder gucken möchten.

Märchenfilme neu verfilmt

Zum Glück haben einige schöne Märchenfilme wie Dornrösschen, Schneeweißchen und Rosenrot, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle oder Der Froschkönig in unserem kleinen DVD-Lager. Denn diese von der ARD/ das Erste neu aufgenommenen Klassiker der Reihe „Sechs auf einen Streich“ werden meist nur an den Weihnachtsfeiertagen gesendet.
Wenn unsere fünfjährige Tochter einen dieser Filme guckt, setze ich mich gerne dazu, weil ich die selbst so toll finde. Sie sind nicht so bieder wie die alten Verfilmungen und es ist oft ziemlich amüsant bekannte deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler wie Detlef Buck oder Iris Berben in solch ungewohnten Rollen zu sehen.

Falls auch diese schönen Märchenfilme nicht weiterhelfen und niemand Lust auf ein Puzzle oder ein Gesellschaftsspiel hat, holen wir die Hörspiele für die Kinder raus. Besonders beim Zuhören wird ihre Fantasie stark angeregt. Dabei wird dann gerne gemalt oder anschließend die Geschichte mit Puppen nachgespielt.

Hörspiele für Kinder

Hörspiele für KinderSuper ist zum Beispiel die Neuintepretation des Klassikers „Peter und der Wolf in Hollywood“. Dieses Jahr feiert das musikalische Märchen von Sergei Prokofjew seinen 80. Geburtstag. Vermutlich ist dies der Grund für diese gelungene Neuaufnahme. Das Hörspiel wird vom Toten Hosen Sänger Campino erzählt und ist im November 2015 bei Deutsche Grammophon erschienen. Statt in Russland spielt die Geschichte nun in Kalifornien. Die Musik stammt vom Bundesjugendorchester.  In der Deluxe Harcover Version gibt es noch einige Seiten Comicbilder zum Hörspiel.

Allerdings mag ich auch die Version von Peter und der Wolf mit Loriot als Sprecher und der Musik des English Chamber Orchestra unter dem Dirigat des legendären Daniel Barenboim. Auf der CD befindet sich praktischerweise auch noch ein Hörspiel von Der Karneval der Tiere, das ebenfalls von Loriot erzählt wird und wunderschän ist.

 

Informationen

Märchenfilme neu verfilmt „Reihe Sechs auf einen Streich“:

www.rbb-online.de/maerchenfilm

Dornrösschen, Sechs auf einen Streich

Der Froschkönig

Die Prinzessin auf der Erbse

Schneeweißchen und Rosenrot

Peter und der Wolf von Campino erzählt

Hörspiele

Peter und der Wolf in Hollywood mit Campino als Erzähler

Peter und der Wolf und Der Karneval der Tiere mit Loriot als Erzähler

Bitte teile das, wenn es dir gefällt!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)