Mai 302012
 

Bei einem Fahrradausflug im Nordwesten Berlins haben wir im beschaulichen Heiligensee das Straßenbahndepot Heiligensee entdeckt. Dort kann man einen schönen Stop einlegen, wenn man sich vom Radfahren ausruhen möchte. Das Depot ist seit 2010 öffentlich zugänglich und wirklich schön denkmalgerecht saniert.

Wein- und Biergarten
Copyright: Straßenbahndepot Heiligensee

Wir haben uns gleich in den Wein- und Biergarten verliebt. Der Café und die Saftschorlen schmecken gut, auch wenn es nicht ganz preiswert ist. Dafür ist es dort ruhig und es gibt einen kleinen Spielplatz und Gelegenheit zum Buddeln für die Kleinen. Man fühlt sich dort wie im Urlaub.

Restaurant
Copyright: Straßenbahndepot Heiligensee

Wenn man möchte, kann man auch Pflanzen auf dem Hof kaufen oder ins schicke Restaurant gehen, das deutsch-französische Küche (z.B. gehacktes Tatar, Kalbsleber mit Salbei, Poularde mit Trüffeln und Schnitzel mit hausgemachten Pommes frites) bietet. Das Getränkeangebot ist auch reichlich. Zur Auswahl stehen neben Bier vom Hahn, Weizen, Hollersecco mehr als 120 Weine von verschiedenen Weingütern.

Manchmal finden dort auch Musikveranstaltungen statt, die wir allerdings noch nicht selbst besucht haben.

Insgesamt war es ein wirklich lohnensweter Besuch für die ganze Familie.

Adresse und Website Straßenbahndepot Heiligensee

Alt-Heiligensee 73-75
13503 Berlin

http://www.strassenbahndepot-heiligensee.de

 

Anfahrt mit dem Auto oder Fahrrad

Ab Tegel, Karolinenstraße (verlängerte Berliner Straße) bis Ecke Heiligenseestraße, an der Ampel links in die Heiligenseestraße einbiegen und dieser gut 4 km bis zur Straße Alt-Heiligensee folgen. Links abbiegen, nach weiteren ca. 200 Metern dem linken Seitenarm folgen, bis links das Straßenbahndepot zu sehen ist.


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Bis Endhaltestelle mit dem Bus 124, der aus Buchholz über das Märkische Viertel und den U-Bahnhof Tegel fährt oder mit dem Bus 133 aus Haselhorst. Der Bus 324 hat, vom Falkenplatz in Konradshöhe kommend, ebenfalls die Endhaltestelle direkt vor der Tür.

Bitte teile das, wenn es dir gefällt!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)