Böhmen in Tschechien

Über die Weihnachtsfeiertage 2011 haben wir ein paar entspannte Tage im Hotel und Wirtshaus Kyjov-Khaa Terrasse (Tschechien) verbracht. Es befindet sich im Nationalpark der Böhmischen Schweiz. In unmittelbarer Umgebung ist ebenso das Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Berge und das Elbsandsteingebirge an zu treffen.

Die Speisen des Hotels und Wirtshauses Kyjov-Khaa Terrasse, in dem wir mehrere Tage verbrachten, waren alle super lecker. Wir haben nach dem Hauptgericht meistens noch einen Palatschinken verdrückt, obwohl wir eigentlich total satt waren. Aber der Pakatschinken war einfach zu gut! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch. Es gibt typisch böhmische Küche, sogar glutenfrei. Insgesamt bietet der urgemütliche Speiseraum Platz für 30 Gäste. Für Weinliebhaber gibt es einen Weinkeller, wo 18 Gäste Platz finden. Auf der Terrasse, die wir im Winter natürlich nicht besucht haben, steht ein Grill und eine Räucherkammer, wo 50 Gäste sitzen können.

Das Hotel ist insgesamt sehr kinderfreundlich. Es gibt Kinderstühle im Spreiseraum und Spielzeug. Die Katzen lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, so laut die Kleinen hinter ihnen auch her sein mögen.

 

 

Wir hatten recht milde Temperaturen und konnten lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen in der Umgebung der Pension unternehmen. Der Wald sieht dort aus wie im Märchen. Sehr hohe Tannen säumen die Wege und ein Fluss fließt durch das Tal. Es wohnen nur wenige Leute in der Umgebung und ihre wenigen Häuser sehen noch sehr authentisch aus. Wir waren auch völlig fasziniert von den bemoosten Felsen, die in Neonfarben leuchteten.

Unser Doppelzimmer war rustikal mit alten schönen Holzmöbeln eingerichtet und sehr gemütlich. Das Bad war auch in gut. Das Kinderbett haben wir mitgebracht, da wir mit dem Auto angereist sind. Aber man kann sich im Hotel auch eines mieten. Das Haus hat 10 Zimmer für 2 bis 4 Personen. Es empfiehlt sich vorher zu reservieren, da es z. B. zwischen Weihnachten und Silvester gut besucht ist.

 

 

 

Wirtshaus Kyjov-Khaa Terrasse Adresse und Website

Kyjov 39

40746 Krásná Lípa

E-mail: Info@kyjovskaterasa.cz

Handyempfang gibt es dort nicht, was erholsam ist.

Größere Kartenansicht

 

Ausflüge in Böhmen

Weihnachtsstimmung in der Böhmischen Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wollten mit unserer Tochter etwas besonderes unternehmen. Dshalb sind wir in den ca. 45 Minuten zum kleinen (6 Hektar) aber feinen Zoo Děčín gefahren. Der Zoo wurde laut Internet im Jahre 1948 gegründet und für die Öffentlichkeit im Frühling 1949 geöffnet. Der Zoo befindet sich in der ruhigen Umgebung des Waldparks „Schäferwand“.
Man kann über 110 Tierarten besichtigen. Darunter gibt es exotische wie raubkatzen und Ameisenbären, aber auch Pferde und Wildschweine. Der Park ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Es gibt einen Spielplatz und auch viele anschauliche Tafeln mit Fühl- und Riechfunktionen.

Man muss daran denken, Geld in tschechische Kronen zu wechseln bevor man den Zoo aufsucht. Ansonsten kann man den Eintritt nicht bezahlen.

Zootafel mit Tast- und RiechfunktionenZoo-Spielplatz

 

Zoo Děčín

Website

 

 

 

 

 

 

 

Ferienhaus in Hrensko

Der Ort Hrensko ist ziemlich furchtbar. Überall Stände mit Billigware. Allerdings haben wir ein sehr entzückendes Haus entdeckt, welches uns an Herr der Ringe u.ä. Geschichten erinnerte.

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.