Apr 182012
 
Freilichtmuseum Domäne Dahlem, Deutsches Sattelschwein

Freilichtmuseum Domäne Dahlem, Deutsches Sattelschwein

Heute haben wir die Domäne Dahlem im Berliner Südwesten besucht. Unsere Tochter fand es super dort und hat mit ihren kleinen Beinchen doch glatt das ganze Areal durchquert. Natürlich gab es auch viel zu entdecken, z. B. jede Menge Tiere wie Schweine, Kühe und Hühner sowie allerhand Obst- und Gemüsebeete und Agrargerätschaften wie Traktoren. Eintritt mussten wir nicht bezahlen. Dieser fällt wohl nur bei bestimmten Veranstaltungen an.
Es gibt auch einen kleinen netten Biergarten mit Spielplatz. Das Museum haben wir aufgrund des schönen Wetters nicht besucht. Laut Internet zeigt es Ausstellungen zur landwirtschaftlichen und Ernährungsthemen. Außerdem gibt es dort einen Kaufmannsladen und eine Fleischerei aus den 1920er Jahren sowie ein Labor des Kaiserlichen Gesundheitsamtes zum Thema „Als der Verbraucherschutz laufen lernte“.
Die Domäne Dahlem war ursprünglich ein Rittergut des ehemaligen Dorfes Dahlem und ist ca. 800 Jahre alt.
Das Landgut ist außerdem ein anerkannter Bioland-Betrieb, auf dem man Öko-Lebensmittel einkaufen kann.
In der Domäne Dahlem werden schöne Feste wie z.B. Ertnedankfest veranstalet.
Adresse und Anfahrt
Domäne Dahlem
Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin

http://www.domaene-dahlem.de

An der Dahlem-Dorf-Stationf (U Bahnlinie 3) aussteigen. Der Parkplatz ist ganz nah, aber nicht allzu groß bemessen.

 

Öffnungszeiten:

Museum und Museums-Shop:

Lebendige Ausstellungen zur Agrar- und Ernährungskultur. Im Shop Schönes, Nützliches und viele Geschenke
Täglich außer Dienstag: 10 – 18 Uhr
Das Museum ist vom 3.1. – 29.2.2012 geschlossen und dann bis zur Ausstellungseröffnung am 23. März nur an den Wochenenden geöffnet.

Hofladen:

Gemüse, Fleisch & Wurstwaren aus eigenem Bioland-Betrieb und Naturkostsortiment
Montag – Freitag: 10 – 18 Uhr
Samstag: 8 – 13 Uhr

Ökomarkt:

Samstag: 8 – 13 Uhr

Ausschank:

Montag – Samstag: 11 – 20 Uhr
Sonntag: 10 – 20 Uhr
(wetterabhängig)

Bitte teile das, wenn es dir gefällt!
 Posted by at 23:00

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)