Groß Glienicker See

Heute Nachmittag waren wir am südwestlichen Stadtrand (Berlin-Spandau/ Gatow) am  Groß Glienicker See um zu Baden. Die Badestelle liegt ganz in der Nähe des hübschen und neu gemachten Gartenlokals Seekrug.

Wiese vor der Badestelle

Eine große, wunderschöne saftig grüne Wiese breitet sich vor der Badestelle aus. Ein großzügiger Parkplatz in der Nähe bietet mehr als ausreichend Stellfläche. Insgesamt ist es nicht voll gewesen, da sich alles auf der Wiese verläuft. Unter Bäumen gibt es schattige Plätze, um dort sein Lager aufzuschlagen (das ist wichtig, da die Sonne den ganzen Nachmittag und frühen Abend auf den Platz scheint). Müll liegt keiner rum, da genügend Mülleimer auf dem Gelände verteilt sind.

Der Strand ist sauber und feinsandig, dass Wasser klar und der Seeeinstieg für kleine Kinder einfach zu bewältigen, da es nicht aprupt tiefer wird.

Ein Spielplatz ist leider keiner vorhanden, erst ein paar Hundert Meter weiter ist einer für etwas ältere Kinder.
Ein Dixi-Klo steht für die Notdurft bereit (wir haben es nicht genutzt).

In der Nähe gibt es noch eine weitere Badestelle, die aber sehr viel voller war. Auch auf der gegenüberliegenden Seeseite gibt es Badestellen. Auf dem See liegt eine kleine Insel zu der man rudern kann, was wir allerdings nicht getan haben. Die Boote kann man sich im Gartenlokal Bootshaus leihen.

Das Gartenlokal Seekrug am Groß Glienikcker See

Das Gartenlokal Bootshaus haben wir auch besucht und es hat sich sehr gelohnt! Der Blick von der Gartenterasse auf den See ist wundervoll. Das Lokal bietet bodenständige Speisen wie z.B. Leberkäse, Käsespätzle, Fischgerichte, Salate, Kuchen und auch Kindergerichte zu normalen Preisen.

Der Ausblick vom Gartenlokal auf den Groß Glienicker See

Die WC-Räumlichkeiten sind geschmackvoll gestaltet und sehr sauber.

https://www.bootshaus-kladow.de

 Lage und Anfahrt zum Groß Glienicker See

Verlängerte Uferpromenade 21
14089 Berlin-Kladow
BVG Bus: Bus X34 / Bus 134 bis Alt-Kladow
Ringbus 234 bis Krampnitzer Weg
10 Min Fußweg
oder Bus 135 bis Uferpromenade
Uferpromenade ca. 15 Min Fußweg (2km) bis Seekrug
BVG Fähre: Fähre F10 von S-Bhf Wannsee bis Kladow, Imchenallee
5 Min Fußweg bis Alt-Kladow
Ringbus 234 bis Krampnitzer Weg
10 Min Fußweg
Unbedingt auf Fahrplan der Fähre achten! Stundenturnus! Winter- / Sommersaison!
Auto: Über die Heerstraße in Richtung Westen
Links abbiegen in die Wilhelmstraße, weiter über Potsdamer Chaussee
Links abbiegen in den Ritterfelddamm
Rechts abbiegen in die Uferpromenade
Nach ca. 2 km auf der rechten Seite großer Parkplatz am Groß Glienicker See

 

StadtWaldKind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.