Mai 262016
 

Naturpark Schöneberger Südgelände Berlin

Das Maiwetter hat die Freizeitplanung mit unseren Kindern ganz schön auf den Prüfstand gestellt. Mal genossen wir das Badewetter bei fast 30 Grad Celsius und dann musste doch wieder die dicke Jacke rausgeholt werden, weil es einen Temperatursturz gab. Aber das sind wir als Berliner Pflanzen ja gewohnt.

Nun beginnt nächste Woche der Juni und dann erwarten uns viele schöne Sommertage, so hoffe ich. Wir haben auch schon verschiedene Quellen von einem Jahrhundertsommer sprechen gehört. We will see…

Doch wenn ich das weltweite Netz befrage, sehe ich, dass der Wettergott Zeus, der sich je nach Region gerne Petrus, Iškur, Ba’al, Hadad, Taru, Tarḫunna oder Quetzalcoatl nennt (ja, so viele und noch einige Namen mehr gibt es weltweit für diesen launigen Herrn) in unserer Heimatstadt Berlin im Juni gerne generell alles ausschöpft was in seiner Schatzkiste so vorrätig ist.

Im Juni liegt das mittlere Temperaturminimum in Berlin bei 10,9 Grad Celsius und das mittlere Temperaturmaximum (°C) bei 21,9 Grad Celsius. Mit 66 Millilitern Niederschlag ist der Juni feuchter Spitzenreiter des Jahres was die mittlere Monatssumme Niederschlag (mm) betrifft.

mit Kindern im Kletterwald in Berlin

Flexibel sein, ist allerdings sowieso DIE Devise für alle Familien mit Kindern, die Berlin besuchen oder hier leben. Je nach Wetterlage kann man in unserer Hauptstadt nämlich sehr viel Spaß haben! Außerdem gibt es ja das berühmte Sprichwort „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“. Ich würde es noch ergänzen mit “Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Planung”.

BeBerliner Pfaueninseli aller Flexibilität, die große Auswahl an Möglichkeiten kann für die ein oder andere Familie auch manchmal zur Belastung werden, wenn Mama, Papa und die Kinder am Frühstückstisch überlegen, was sie an den freien Tagen gemeinsam schönes unternehmen möchten. Es ist die berühmte Qual der Wahl.

Ich möchte Euch die Entscheidung deshalb gerne etwas erleichtern und in der folgenden Tabelle mit einer praktischer Berlinkarte eine Auswahl präsentieren, die tolle Vorschläge für tolle Familienausflüge sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regenwetter in ganz Berlin bereit hält.

Einige der hier aufgeführten Orte habe ich bereits mit meiner Familie besucht und über ein paar davon in unserem Blog für Euch ausführlicher beschrieben. Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer gemeinsamen Planung! Wir werden uns dieses Wochenende auf jeden Fall nicht langweilen, sondern Berlin weiter entdecken. Denn auch als Berliner finden wir immer wieder etwas neues, was wir bisher noch nicht kannten…

 

Infografik Berlin

Sponsored Post von Accor Hotels

Bitte teile das, wenn es dir gefällt!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)