Wo kann man mit Kindern Heidelbeeren pflücken?

Heidelbeerenpflücken im Berliner Beerengarten SchönfließDa in unserem Garten alle Beeren momentan abgeerntet sind, wir aber immer noch Apettit hatten, sind wir heute Nachmittag zum Berliner Beerengarten nach Schönfließ gefahren. Dort ist im August gerade die Hochphase für die Heidel- bzw. Blaubeerenernte.

Dort kauften wir uns für 0,50 Euro einen kleinen Pappkorb (man kann natürlich auch eigene Behälter mitbringen) und stromerten zwischen den Heidelbeersträuchern entlang. Ich bin etwas überrascht gewesen, dass die Sträucher in Kübeln und nicht direkt in der Erde steckten. Aber na gut, wollen wir mal nicht mäkelig sein.
Berliner Beerengarten SchönfließZuerst futterte meine kleine Beerenernterin viele blaue Beeren selbst und testete den Reifegrad.
Aber nachdem sie raus hatte, welche Beeren am besten schmecken, legte sie auch gnädigerweise welche in unseren Korb. Ich war ganz emsig bei der Sache, schließlich lockte nach der Arbeit das versprochene Stück Heidelbeerkuchen.
Leider waren die Erdbeeren bereits abgepflückt, aber ein paar Himbeersträucher luden ebenfalls zum Ernten bei. Wir blieben allerdings lieber bei unseren Heidelbeeren.

Nach der Ernte stärkten wir uns in dem Outdoor Café mit dem Heidelbeerkuchen (2,50 Euro pro Stück). Anschließend tobte unsere Kleine über die für Kinder extra aufgehäuften Heuhaufen. Die kleineren Kinder vergnügten sichauf der Schaukel des kleinen Spielplatzes.

Berliner Beerengarten SchönfließPreise

Für ein Kilogramm selbst gepflückte Heidelbeeren haben wir ca. 7 Euro bezahlt. Angeboten werden auch fertig gepflückte Beeren sowie Erdbeer- und Heidelbeermarmelade und Johannisbeergelee und fruchtige Liköre.

 

 

 

Adresse

Bergfelder Chaussee
16567 Schönfließ
berliner-beerengarten.de


Größere Kartenansicht

Anfahrt nach Schönfließ

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die S-Bahn S 8 (Zeuten – Birkenwerder) nehmen und bis zum Bahnhof Schönfließ fahren. Dann sind es noch ca. 2 km bis zum Beerengarten (auf Hinweisschilder des Berliner Beerengartens achten).

Berliner Beerengarten SchönfließAnfahrt mit dem PKW

Zwischen Schönfließ und Bergfelde direkt an der B 96a ( = Bergfelder Chaussee )
Der Beerengarten liegt ca. 200 m vor / hinter dem Ortsschild von Schönfließ. Parkplätze sind vorhanden.

 

 

 

Wo gibt es noch weitere Berliner Beerengärten?

Neben dem Beerengarten in Schönfließ, gibt es noch weitere fünf:

Oranienburg

Blumberg

Hoppegarten

Gatow

Falkensee

Ein leckeres Rezept mit Heidelbeeren (bzw. in manchen Regionen auch Blaubeeren genannt) habe ich für Euch hier auf meinem Blog: www.stadtwaldkind.de/SWK_Test

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.