DIY Stoffservietten selbst gestalten

Stoffservietten selbst gestalten
Stoffservietten selbst gestalten

Draußen in der Natur wird es endlich bunter. Die Farben wirken sich gleich auf  unsere Fantasie aus.  Warum nicht mal Servietten mit den Kindern selbst gestalten? Zugegebenermaßen stehe ich total auf schöne farbenfroh gemusterte Servietten. Sie dürfen auch schrill sein. Papierservietten in diversen Designs gibt es viele. Aber Servietten aus Stoff sind doch viel angenehmer zu berühren, sind stilvoller und produzieren obendrein weniger Abfall (ok, dafür verbraucht das Waschen der Stoffservietten auch Ressourcen).

Stoffservietten selbst gestalten

So funktioniert es

Wir brauchen nicht viel für die Gestaltung. Einfach ein paar große helle Stoffservietten, Stoffmalstifte sowie Stoffmalfarben und Pinsel, weil wir diese sowieso schon vorrätig haben. Die Servietten wasche und bügle ich vor dem Bemalen. Tischdecken, Kochschürzen, Einkaufsbeutel, Spucktücher oder Geschirrtücher eignen sich übrigens genauso fürs Gestalten und sind tolle Geschenke zum Muttertag und andere Anlässe.

Jedes Tellertuch darf gerne anders aussehen, denn Einheitlichkeit auf dem Tisch sieht langweilig aus, finde ich. Ich mag es der Kinder wegen, die auch mitmachen, gerne einfach und verzichte auf Schablonentechniken (die natürlich wundervoll aussehen). Wer mag, kann sich von Beispielsmustern im Internet inspirieren lassen.

Es gibt also alles andere was das Künstlerherz begehrt: Dreiecke, unterbrochene Linien, Kreise, Rechtecke, Punkte, Zacken- und Wellenmuster, Zahlen, Symbole und Buchstaben, alles darf rauf. Saisonal können wir uns natürlich auch inspirieren lassen. Ostern steht schließlich vor der Tür! Allerdings ziehe ich zeitlose Muster doch eher vor. Damit wir auch nach Ostern noch was davon haben. Hier bin ich also konservativ 😉

Nachdem unser Werk vollendet ist, lassen wir die verzierten Servietten 24 Stunden trocknen (alternativ hätte ich sie auch von links bügeln können) und danach wasche ich sie bei 60 Grad in der Waschmaschine. Fertig sind die Servietten für unser heutiges Sonntagsmahl!

Stoffservietten selbst gestalten
indiviuelle Muster für Stoffservietten

Weitere Informationen

Javana 90721 – Textil Texi Mäx Stoffmalstifte, 18-Er Set

Stoffmalfarben

Stoffmalpinsel

Homescapes Servietten Set 4 teilig weiß unifarben 45 x 45 cm aus 100% reiner Baumwolle, Stoffservietten weiß

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.