Aug 092012
 

image

Ein schönes selbst gebasteltes Geschenk mit hohem Erinnerungswert, das ich von meiner Mutter bekommen habe, ist ein Familienstammbaum.

Für unsere Tochter haben wir einen aktuellen deshalb nachgebastelt.
Dafür braucht man lediglich Papier (z.B. helles DIN A3 Papier), etwas grüne Pappe für das Blattwerk und braune Pappe für den Baumstamm.
Mit einem Bleistift zeichnet man den Umriss für die Baumkrone und den -stamm auf und schneidet es dann aus, so dass es das Format auf das man den Baum kleben möchte gut ausfüllt.

Die Fotos der Familienangehörigen
haben wir gescannt und dann in einem Fotobearbeitungsprogramm mit einem Durchmesser von jeweils 2,5 cm in eine Datei gesetzt. Diese Datei haben wir auf Fotopapier entwickln lassen und anschließend die Fotos mit einer feinen Schere ausgeschnitten.

Ganz oben in die Baumkrone haben wir das Foto unseres Sprösslings gesetzt. Direkt darunter folgen die Fotos von uns als Eltern, dann unsere Geschwister, deren Kinder und Partner, unsere Eltern, Tanten, Onkels, Cousinen, Nichten und Großeltern.
Bei allen haben wir die Vor- und Nachnamen darunter geschrieben.

Wenn man möchte kann man auch noch Blumen, Vögel oder sonstiges dazu malen oder mit bunter Pappe bzw. Papier basteln.

Ein schöner Bilderrahmen macht das Ganze dann besonders edel.

Unsere Tochter liebt diesen Stammbaum, weil sie dort ihre geliebte Tante und die Omas und Opas wiederfindet.

Bitte teile das, wenn es dir gefällt!
 Posted by at 15:27

  One Response to “Familienstammbaum selber machen”

  1. Auf unserem Geschenke und Geschenkideen Blog präsentieren wir schöne Dinge und auch Wohnkamine.
    Wir ziehen umher und sehen immer wieder mal was uns gefällt und das präsentieren wir hier.

    Freilich können Sie viele Produkte auch gleich kaufen, aber ausschließlich via amazon, damit der Einkauf sicher ist!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)