Schal stricken

Während der langen Herbstabende wollte ich etwas sinnvolles tun und habe mir von meiner Mutter das Stricken beibringen lassen.

Zuerst hatte ich so meine Probleme, weil ich sehr ungeduldig bin. Aber nach einigen Versuchen hatten meine Finger die Bewegungen gelernt.  Sehr bald beherrschte ich linke und rechte Maschen.

Das Ergebnis: nicht nur meine Tochter sondern auch meine weiteren Familienmitglieder wurden mit warmen Schals beglückt (ich hoffe, sie sind damit glücklich).

Ich kann nur jedem Strickanfänger empfehlen, dicke Wolle zu nehmen. Das ist einfacher und außerdem hat man so schneller ein Erfolgserlebnis.  Ich finde die Nadeln aus Holz am besten. Die Maschen rutschen nicht so schnell ab, wie bei Metallnadeln und außerdem fassen sie sich viel angenehmer an. Zusatznutzen: Es liegt keine Metallnadel herum, die ein Kind in eine Steckdose stecken könnte….

 

Wenn man niemanden bitten kann oder möchte, der einem das Stricken beibringen kann:
Bei youtube   und auf Nadelspiel.com gibt es viele anschauliche Strick-Videos.
Dort habe ich auch selbst nachgeguckt, wenn meine „Stricklehrerin“ nicht zugegen war.

 

Außerdem gibt es Strickkurse, die man belegen kann bei folgenden Anbietern:

Etsy Labs (Kreuzberg)

Ritterstraße 12-14
10969 Berlin

eutsch@etsy.com  oder +49 (0) 30 69 53 31 69

bokx (Friedrichshain)

Schreinerstraße
10247 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr und Mittwoch von 11 bis 13:30 Uhr
Kontakt: 0163-7435924

handmade Berlin (Mitte)

Monbijouplatz 9
10178 Berlin

Öffnungszeiten: Café und Laden immer dienstags bis samstags von 12 bis 20 Uhr. Sonntags nur Café von 12 bis 18 Uhr und montags ist im handmade Berlin Ruhetag.
Kontakt: 030 97 00 55 15 oder unter info@handmadeberlin.com 

WollCafé (Schöneberg/ Friedenau)

Rheinstr. 52
12161 Berlin

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10:30 bis 18 Uhr, sowie Mittwoch und Samstag von 10:30 bis 14 Uhr
Kontakt: 030 28 47 1514 oder wollcafe@wollcafe-berlin.de 

Frankfurter Allee 50
10247 BerlinÖffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:30 bis 19.00 und Samstag von 9:30 bis 16 Uhr
Kontakt: 030 – 29 11 78 4 oder info@stoffland.de 

Nadelwald Co-Sewing Space (Neukölln)

Friedelstraße 11
12047 Berlin

Der Nadelwald in Neukölln bietet auch spezielle Wochenend-Workshops an um die Strick-Neulinge an die Wolle zu bringen.

Öffnungszeiten:Montag bis Samstag von 13 bis 18 Uhr (Mittwoch & Freitag von 13 bis 21Uhr)
Kontakt: 030 688 147 31 oder swantje@nadelwald.me 

Berliner Textilwerkstatt

Hönower Straße 35
10318 Berlin

Kontakt: 030 – 609 207 54 oder per Mail 

 

Fachgeschäfte für Wolle, Garne, Filz und Stoffe

 Wollrausch Berlin

Frau Wolle

Lalaine 

 

 

 

http://nadelwald.me

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.