Contents
Kastanienherz selber machen
Der Herbst ist da und wir möchten einen herbstlichen Schmuck für unsere Haustür basteln. Was liegt da näher, als Kastanien zu sammeln und daraus etwas schönes herzustellen? Obendrein liegen Kastanien gerade en masse für jedermann und jedes Kind kostenlos auf der Straße.
Da unsere Tochter alles,.was eine Herzform hat, gerade wunderschön findet, entschieden wir uns für ein Herz aus Kastanien. Das Ergebnis sieht wirklich toll aus!
Welche Materialien braucht man für ein Kastanienherz?
- Kastanien, wir haben 30 Stück verwendet
- Handbohrer
- dicken Draht
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Breite Stoffbänder
- 2 Reißzwecken
Wie wird das Kastanienherz hergestellt?
1. Die Kastanien mit dem Handbohrer durchbohren. Vorsicht Verletzungsgefahr! Aufpassen, dass sich die Kinder dabei nicht in die Hand stechen. Frische Kastanien sind innen sehr weich und deshalb leicht zu durchbohren.
2. Den Draht abschneiden (ca. 50 cm) und ein Ende so biegen, dass die Kastanien nicht wieder runterfallen können.
3. Alle Kastanien auf den Draht fädeln. Mit den kleineren Kastanien beginnen und enden.
4. Die Kastanienkette mit der Hand in eine Herform biegen und die Enden z.B. mit einer Spitzzange fest ineinander verhakeln.
5. An der Stelle, an der die Drahtenden miteinander verbunden sind, nun mit einem breiten Stoffband eine Schleife binden.
6. Wenn das Herz an eine Tür gehangen werden soll, eine weiteres Bamd nehmen und es dort befestigen, wo die Schleife sitzt. Dann mit 2 Reißzwecken das Herz am Türrahmen besfestigen.