Herbstzeit ist Saunazeit

Die Tage werden kürzer, die Außentemperatur geht runter. Kein Zweifel, der Herbst ist im Anmarsch. Die beste Zeit um mal wieder entspannt zu saunieren, oder?
Ich finde, dieses entspannende Ritual bietet nicht nur eine Flucht vor unserem hektischen Alltag, sondern bringt auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich. Die wenigsten unter uns haben eine Sauna zuhause. Dafür gibt es aber Abhilfe. Und zwar beispielsweise in der idyllischen Fontane Therme im Resort Mark Brandenburg in Neuruppin nahe bei Berlin.

Contents

Was ist so gesund am Saunieren?

Eine der ersten Wirkungen, die Saunieren auf Deinen Körper hat, ist die Entspannung Deiner Muskeln. Die wohlige Wärme hilft, Verspannungen zu lösen und Stress abzubauen. Darüber hinaus fördert die Sauna Deine Durchblutung und steigert Deinen Stoffwechsel. Dies trägt dazu bei, dass Dein Körper Schadstoffe effizienter ausscheidet und Dein Immunsystem gestärkt wird.

Die regelmäßige Nutzung der Sauna kann langfristig dazu beitragen, Deinen Blutdruck zu senken, Deine Haut zu verbessern und Dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Doch vor allem ist das Saunieren zum Beispiel in der Fontane Therme in Neuruppin eine Gelegenheit, Dir selbst etwas Gutes zu tun, Dich zu entspannen und die Hektik des Alltags hinter dir zu lassen. Wenn du auf der Suche nach einer Oase der Erholung in malerischer Umgebung bist, ist die Fontane Therme definitiv einen Besuch wert.

Regelmäßige Saunabesuche sind entscheidend, um Dein Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Wenn Du ein- bis zweimal pro Woche die Sauna aufsuchst, trägt das maßgeblich zur Aktivierung Deiner körpereigenen Abwehrkräfte bei und fördert gleichzeitig die Gesundheit Deines Herz-Kreislauf-Systems. Die langfristigen Effekte von häufigeren Saunagängen, darüber und welche Ergebnisse sie erzielen, werden in verschiedenen wissenschaftlichen Langzeitstudien untersucht.

Wusstest Du, dass das Wort „Sauna“ seinen Ursprung im Finnischen hat und es ursprünglich einen heiligen Ort beschrieb, an dem die Menschen nicht nur ihren Körper, sondern auch ihren Geist reinigten? Zu Anfang handelte es sich dabei oft um eine Erd- oder Schneegrube, in der ein Feuer entfacht wurde. Interessanterweise wurde die finnische Saunatradition 2020 von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Ist Saunieren auch für Kinder geeignet?

Der Deutsche Sauna-Bund e. V. rät dazu, Kinder erst ab dem Alter von drei Jahren in öffentliche Saunen mitzunehmen. Darüber hinaus sollten diese keine Windeln mehr benötigen.

Zusätzlich sollte jeder Erwachsene höchstens ein Kind unter sieben Jahren betreuen und dabei sicherstellen, dass es zu keiner Zeit aus den Augen gelassen wird.

Aus Sicherheitsgründen sollten Kinder unter zehn Jahren nur in Begleitung Erwachsener in die Saunakabine gehen. Selbst ältere Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt in der Sauna bleiben.

Wer sollte saunieren lieber bleiben lassen?

Saunieren ist nicht für jeden geeignet. Menschen, die bestimmte chronische Gesundheitsprobleme wie Nierenprobleme oder nicht kontrollierbare Herzrhythmusstörungen haben, sollten die Sauna meiden. Das gilt auch, wenn sie akute Rheumaschübe, akute Asthmaprobleme, Infektionen, offene Wunden, entzündliche Hauterkrankungen, Entzündungen der inneren Organe oder Blutgefäße haben. Die Sauna sollte ebenfalls vermieden werden, wenn Du unter Erkältung, Fieber oder erhöhter Körpertemperatur (ab 37,5 °C) oder an Schwindelanfällen leidest.

Was bietet die Fontane Therme zum Entspannen?

Seit Ende Juli 2007 befindet sich nur 45 Minuten nördlich von Berlin eine der modernsten Wellness-Oasen Ostdeutschlands. Die Fontane Therme im Resort Mark Brandenburg erstreckt sich über eine Fläche von 6.000 Quadratmetern und bietet neun verschiedene Themensaunen, darunter Bio- und Finnische Saunen, ein Laconium, ein Dampfbad, einen Kräuterraum, einen Eisraum sowie Erlebnisduschen. An den Wochenenden und in den Ferien steht außerdem eine Familiensauna zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es großzügige Wasserbereiche, die zum Schwimmen und Entspannen einladen, darunter Süßwasser-Innenbecken, ein Schwebebecken und ein Sole-Außenbecken. Ein Fitness- und Bewegungsbereich mit Blick auf den Ruppiner See rundet das Angebot ab.

In der Fontane Therme gefällt mir die mit 70 Quadratmetern ziemlich großzügig geschnittene Seesauna am besten. Die Seesauna schwimmt auf dem Ruppiner See und bietet beim Schwitzen einen direkten Blick auf den längsten See Brandenburgs. Es gibt sogar breitflächige Schaukeln, die als Liege- oder Sitzflächen einladen. Mutige Besucher können nach einem Besuch in der schwimmenden Seesauna sogar einen erfrischenden Sprung in den Ruppiner See wagen.

In den komfortablen Ruheräumen haben Wellness-Liebhaber die Wahl, ein gutes Buch zu genießen, sich vor dem Kamin zu entspannen oder einfach nur den Blick über den See schweifen zu lassen.

Und wenn sich der Hunger meldet, können sich Tagesgäste jederzeit im Café der Therme mit warmen wie kalten Speisen stärken. Außerdem stehen verschiedene Teesorten, Café, Wasser und Softdrinks zur Auswahl. Mit Ausnahme von alkoholischen Getränken ist alles im Tagesticketpreis inkludiert.

Wir haben übrigens in die Fontane Therme mitgenommen. Unsere Töchter sind beide große Wassernixen und haben deshalb die meiste Zeit in einem der Pools verbracht. Mit unserer Jüngsten war ich in der Familiensauna. Dass die anderen Bereiche für Kinder unter 15 Jahren nicht geöffnet sind, hat unsere Töchter nicht gestört. Wir Eltern haben es ehrlicherweise unsere ruhige Auszeit zu zweit in den verschiedenen Saunen sehr genossen.

StadtWaldKind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.