Die besten Tipps für Ausflugsziele und Aktivitäten in Berlin in den Winterferien

die besten Tipps Ausflug Berlin Winterferien Kinder
Was unternehmen wir in den Winterferien?

Seid Ihr aus Berlin oder Brandenburg und habt keine Urlaubsreise geplant oder unternehmt mit Euren Kindern einen Kurztrip in die Hauptstadt und Umgebung? Ihr sucht nach Anregungen um Euch die grauen Wintertage etwas bunter zu gestalten und habt Lust auf Bewegung und Kunstgenuss um körperlich, geistig und seelisch nicht einzufrieren?

Hier kommen ausgewählte Tipps für Ausflugsziele und Aktivitäten, die wir selbst in der kühlen Jahreszeit ausprobiert haben und bei denen sowohl unsere Kinder als auch wir Eltern unseren Spaß hatten!

  • Botanischer Garten Berlin
  • Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art
  • DDR Museum – interaktives Familienmuseum
  • Planetarium
  • Futurium
  • Labyrinth Kindermuseum Berlin
  • Deutsches Technikmuseum
  • Zitadelle Spandau
  • Kinderverkehrsschule
  • Wildgehege
  • Biosphäre Potsdam
  • JUMP House
  • Schlittschuhlaufen
  • Inline Skating
  • Bowling
  • Promenieren wie die Queen in Greenwich

Contents

Soundinstallation im Botanischen Garten Berlin

„You will go away one day but I will not“. Ich hoffe die lieben Pflänzlein ??????? werden uns wirklich überleben, wenn wir Menschen es nicht hinbekommen sollten, das Überleben unserer Art nachhaltig sicherzustellen. Die oben genannte immersive Soundinstallation von Maria Thereza Alves und Lucrecia Dalt im Rahmen des CTM Festival For Adventurous Music & Art im großen Tropenhaus im Botanischen Garten hat uns und den Kindern super gut gefallen und ich kann nur jedem raten sie sich noch bis zum 16.2. (wurde verlängert) anzuhören und anzusehen. Mit Kopfhörern ausgestattet wandelt man durchs mollig feucht-warme Tropenhaus (während es draußen ungemütlich gräulich nieselt) und lauscht dabei den verschiedenen rhythmischen Stimmen des Waldes und erfährt by the way noch die wunderbaren indigenen Guarani-Namen der Pflanzen auf den insgesamt 26 roten Schildern. Sie tragen solch zauberhafte Namen wie z.B.  hier ins Deutsche übersetzt: „Lausche dem Rauschen und dem Wind, der die Äste vom Boden gen Himmel bläst. Wir sind es, klein aber stark.“ oder „Pflanze, die starb und dabei den Namen eines gestreiften Tieres mit sich nahm“. Klingt doch viel schöner und ausdrucksstärker als die wissenschaftlichen Namen, nicht wahr? Es gibt obendrein regelmäßiges Kinderprogramm und auch Vorträge.
Die Soundinstallation wird übrigens im Rahmen der „Natur. Nach Humboldt“-Initiative zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt präsentiert. Der Zugang mit Kopfhörern für die Installation ist im normalen Eintrittspreis enthalten.

Botanischer Garten Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin
https://www.bgbm.org/de/event/natur-nach-humboldt-you-will-go-away-one-day-i-will-not-360deg-sound-installation-im-grossen

URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART Berlin Street art
Ein Zuhause für Street-Art und Graffiti

Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art

Wir kennen sie von Häuserwänden, Laternenmasten, U-Bahnhöfen und Bauzäunen – Urban Contemporary Art begegnet aufmerksamen kleinen und großen Beobachtern in Berlin auf Schritt und Tritt. Mit Berlins ersten Street-Art Museum „Urban Nation“ hat diese rebellische Kunstform nun auch in unserer Stadt endlich ein festes Dach über den bunten Kopf bekommen. In den vom berühmten Architekturbüro Graft entworfenen Räumen werden neben Werken von international bekannten Künstlern wie Banksy oder Shepard Fairey, der durch das „Hope“-Plakat für Obama weltberühmt wurde, auch Arbeiten von Schülern und Nachwuchskünstlern gezeigt. Auch Fans der Simpsons kommen hier mit einer etwas anderen Mona Lisa auf ihre Kosten. Nach dem Besuch des Museums lohnt es sich, die Wohnhäuser in der umnittelbaren Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier warten viele künstlerische Überraschungen.

Urban Nation
Bülowstraße 7
10783 Berlin-Schöneberg

https://urban-nation.com/de/

DDR Museum – interaktives Kindermuseum

„Papa, Mama, was war die Deh Deh Ärrr und was ist ein Trabi?“, will unsere sieben Jahre alte Tochter von uns wissen. Kinder bekommen bekommen schon vieles aus den Medien mit. Bei uns läuft morgens das Radio, die Tageszeitung und Fachmagazine liegen auf dem Frühstückstisch. Die Überschriften liest sie schon mit und daraus entstehen viele gute Fragen. Da wir selbst nicht in der Deutschen Demokratischen Republik aufgewachsen sind, bleiben unsere Erklärungen über dieseen Ex-Staat etwas blass. Mehr Farbe muss her! Im DDR Museum begeben wir uns deshalb auf eine Zeitreise in den Alltag der DDR. Der Trabi mit Fahrsimulator ist natürlich das Highlight für unsere Kinder! Aber auch die WBS 70, eine komplett originalgetreu nachgebaute und eingerichtete Wohnung im Plattenblaustil ist spannend für die Kinder.  Im Kinder- und Jugendzimmer öffnen sie sofort alle Schranktüren und staunen nicht schlecht, also plötzlich die Musik von Bruce Springsteen ertönt oder sie sich auf einem Screen Bilderbücher ansehen können.

DDR Museum
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin

https://www.ddr-museum.de

Planetarium Sternenwarte Ausflug Berlin Winterferien Kinder
Weißt Du wie viel Sternlein stehen?

Sterne gucken im Planetarium

Auf der Sonne würde eine Pizza bei ca. 5.000 Grad Celsius innerhalb einer Sekunde verbrennen. Auf der 500 Grad Celsius heißen Venus würde sie auch schnell ungenießbar werden. Dieses und noch viel mehr praktisches Wissen haben wir uns in einer halb liegenden Position erworben. Die Shows in beiden Berliner Sternentheaterhäusern sind sehr unterhaltsam und warten am Ende manchmal sogar mit einer rasanten Achterbahnfahrt auf.

Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin

Planetarium am Insulaner
Munsterdamm 90, 12169 Berlin

www.planetarium-berlin.de

Deutschlands erstes Zukunftsmuseum

Futurium

Das neue Museum am Alexanderufer in Berlin sieht nicht nur futuristisch aus. Es hält auch was die architektonische Hülle verspricht, indem es auf 5.000 Quadratmetern Objekte, Ideen, Installationen und Spiele zeigt, die den Menschen helfen sollen, sich mögliche Zukünfte vorzustellen. Allerdings werden in dem Museum des Bundesministerium für Bildung und Forschung weder die neuesten Technologien noch spekulative Technologien von Morgen ausgestellt. Vielmehr können sich Besucher/innen im „Futurium Lab“ und in den drei Denkräumen Technik, Mensch und Natur mit der Frage beschäftigen, wie wir in Zukunft leben wollen. Unsere Mädels wollen offenbar am liebsten für immer und ewig ins Unendliche schaukeln. Zumindest tun sie dies mit viel Freude in einer der beiden Riesenschaukeln, die zum Nachdenken einladen sollen. Auch das Armband auf dem sie Informationen der einzelnen Stationen abspeichern und von einer Zukunftsmaschine auswerten können, finden sie klasse. Doch nicht nur mit den Ausstellungsinhalten, auch was Nachhaltigkeit betrifft, geht das Gebäube nach vorne: das Niedrigstenergiegebäude hat Sonnenkollektoren auf dem Dach und einerRegenwassernutzanlage. Seit der Eröffnung am 5. September kamen bereits rund 340.000 Besucher/innen ins Haus der Zukünfte.
Der Eintritt ins Futurium ist kostenfrei. Achtung: Dienstag ist es geschlossen.

Futurium
Alexanderufer 2
10117 Berlin
https://futurium.de

Labyrinth Kindermuseum Berlin

Es ist nicht erst seit #FridaysforFuture offensichtlich, dass Kindern und Jugendlichen der Schutz ihres Planeten am Herzen liegt. Dass es ernst steht um unsere Erde, haben viele Kinder verstanden. Warum das so ist, und wie jeder und jede Einzelne zum Schutz der Umwelt und des Planeten beitragen kann, das können Kinder ab 3 Jahren in der Ausstellung Natürlich heute! Mitmachen für morgen im Labyrinth Kindermuseum Berlin erfahren – spielerisch, innovativ und mit allen Sinnen. An sechs Lernstationen können die Kids die interaktive Hands-on-Ausstellung erfahren.

Fabrik Osloer Straße Kindermuseum gem. GmbH
Osloer Straße 12
13359 Berlin
www.labyrinth-kindermuseum.de

Deutsches Technikmuseum

Ein geniales Museum nicht nur für Technikfans, das sowohl für einen verregneten Wochenendtag als auch für schönes Wetter geeignet ist (Museumspark mit Picknickmöglichkeit). Die über mehrere Gebäude verteilten Ausstellungen sind jede für sich ein einzigartiges Universum. Eindrucksvoll für Kinder sind insbesondere die Flugzeug- sowie Lokomotiv-Ausstellungen. Alle Exponate sind mit informativen Infotafeln ausgeschildert und es gibt auch eine App mit ausgewählten Kinderspecials. Außerdem gibt es kostenlose öffentliche Führungen für Familien mit Kindern. Hier macht das „Lernen“ Groß und Klein richtig Spaß! Ich habe hier einen ausführlicheren Bericht über unseren Besuch im Deutschen Technikmuseum veröffentlicht: https://www.stadtwaldkind.de/reise-und-ausflugstipps/mit-kindern-im-deutschen-technikmuseum-berlin-unterwegs/

Deutsches Technikmuseum
Trebbinter Str. 9
10963 Berlin-Kreuzberg
https://sdtb.de/technikmuseum/startseite/

Zitadelle Spandau

Darf ist vorstellen? Königin, König, Kronprinz und Brandenburg. So und nicht anders heißen die vier Bastionen, die zusammen die Renaissancefestung der heutigen Zitadelle Spandau bilden. Über die ganzjährig begehbaren Wälle kann man zu ihnen spazieren. Aber die Zitadelle bietet noch viel mehr. Zum Beispiel den Juliusturm, den man hinter einer beeindruckenden Tresortür betreten kann. Hinter den 3,60 Meter dicken Mauern wurde nämlich nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 der sogenannte Reichkriegsschatz gelagert. Heute ist hier leider kein Schatz mehr, dafür kann man nach dem Aufstieg über 153 Stufen eine herrliche Aussicht bis zum Fernsehturm genießen. Übrigens soll der Juliusturm, dessen Bau am Anfang des 13. Jahrhunderts begann, das älteste Gebäude im heutigen Berlin sein.
Wer Graf Draculas Geschwister treffen möchte, wird im Fledermausschauraum oder im Fledermauskeller fündig. Insgesamt überwintern an die 10.000 Fledertierchen in den Spandauer Gewölben.

Zitadelle
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
https://www.zitadelle-berlin.de

Kinderverkehrsschule

Dass unsere Kinder mehr auf den Schutz der Umwelt achten, als wir Erwachsenen, ist uns bestimmt schon aufgefallen. Auch in der Mercedes-Welt am Salzufer ist unser Nachwuchs ganz vorne mit dabei. Denn in der kostenfreien Kinderverkehrsschule fahren sie ab einem Alter von 5 Jahren auf elektrisch angetriebenen A-Klasse-Modellen ihren Kinderführerschein erwerben und praktische Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln. Einen personalisierten Führerschein mit Foto gibt es auch noch dazu!

Kinderverkehrsschule in der
Mercedes-Benz Niederlassung Berlin
Salzufer 1
10587 Berlin

https://www.mercedes-benz-berlin.de/de/desktop/about-us/locations/mercedes-welt/kinderwelt.html

Wildgehege

Dass man Wildschweinen in Berlin schon seit längerem vor der eigenen Hautür begegnen kann (zumindest, wenn man nicht weit vom Wald entfernt wohnt), ist bekannt. Sich dem Wildschwein dann auch noch gar zu nähern, ist natürlich abzuraten. Anders sieht es bei den Wildgehegen aus. Hier trennt uns ein hübscher Zaun. In den verschiedenen Wildgehegen in Berlin gibt es neben Wildschweinen auch Damwild oder Muffelwild ganz nah zu beobachten. Besonders im Winter freuen sich die Tiere über einen leckeren Snack aus dem Futterautomaten oder über mitgebrachte Eicheln vom letzten Herbst. In einem meiner Blogbeiträge habe ich einige Wildgehege in Berlin vorgestellt: https://www.stadtwaldkind.de/reise-und-ausflugstipps/wo-gibt-es-wildgehege-fur-kinder-berlin/

Biosphäre Potsdam

Nein, ein Erdbeerköpfchen ist keine neue Kuchensünde, sondern eine seltene und bunt gefiederte Vogelgattung der Unzertrennlichen. Das weiß man doch, oder? Diese treue Papageienart lebt mit vielen anderen exotischen Vögeln, Reptilien und Fischen in einem Tropenwald, den wir auf Brücken und anderen geschlängelten Wegen durchschreiten. Unsere Machete haben wir zuhause gelassen. Die großen Tiger im Unterholz sind hier ganz zahm, denn sie sind aus Holz geschnitzt. In dem umgebauten Potsdamer Industriehangar herrscht 365 Tage Urlaubsstimmung und wir genießen die warmen Temperaturen mitten in den Winterferien. Aber bald begeben wir uns unter Wasser und beobachten einen Dreifleck-Preussenfisch aus dem Bullauge des U-Boots heraus dabei, wie er zwischen den rosafarbenen Korallen herum schlawänzelt. Im Schmetterlingshaus lassen sich einige bunte Riesenfalter auf uns nieder und versuchen mit ihren zarten Rüsselchen unseren süßen Schweiss auf unseren nackten Unterarmen zu trinken.

Biosphäre Potsdam
Georg-Hermann-Allee 99, 14469 Potsdam
www.biosphaere-potsdam.de

Jump House Trampolinhalle
JUMP House Trampolinhalle

JUMP House

Die US-amerikanische Rap-Band House of Pain könnte hier ihr Comeback feiern (was ich ziemlich cool finden würde schließlich waren die Jungs in den 90ern meine Idole). Angst und Schmerzen braucht man im JUMP House allerdings nicht zu fürchten. „Jump around“ ohne Unfälle ist hier absolut angesagt! Viele junge freundliche Helfer/-innen passen auf, dass niemand verletzt wird. Außerdem ist alles gut ausgepolstert. Auf diesem Meer aus Trampolinen in den verschiedensten Varianten haben wir richtig Spaß, ganz egal wie draußen gerade das Wetter ist. Zum warm werden nutzen wir zuerst den Freejump Bereich. Danach springen wir in den so genannten FoamJump. Das ist ein Becken voller grauer und orangener Schaumwürfel. Unsere Große liebt es im WallJump Areal von der circa 2 bis 3 Meter hohen Wand hinab zu springen. Für mich ist das nichts. Aber sie ist wilder und mutiger als ich es bin und springt eiskalt hinab. Außerdem gibt es noch ein Basketball-Bereich und vieles mehr.
Wenn nur die Kinder hüpfen möchten, können die (bequemen) Eltern kostenfrei einfach nur zuschauen und relaxen. Das käme für allerdings nicht in die Tüte. Kleiner Tipp am Rande: in den Ferien lohnt sich die Plätze in der Trampolinhalle vorab online zu buchen.

www.jumphouse.de

Eislaufen Schlittschuhlaufen Wintersport Berlin Winterferien Kinder Ausflüge
Kleine Eisköniginnen haben auch mal ganz vorsichtig angefangen

Eisköniginnen auf Tour: Schlittschuhlaufen

Ein Winter ohne Schlittschuhlaufen ist wie Winter ohne Schnee oder wie Weihnachten ohne Kekse. Wenn das Eis stabil genug ist, haben wir unser Kind im Schlitten auch schon einmal auf der zugefrorenen Havel hinter uns hergezogen. Leider ist das nur selten der Fall gewesen. In Berlin stehen praktischerweise gleich mehrere Indoor- und Outdooreisbahnen zum Flitzen für Kinder und Familien zur Verfügung. Mit Musik im Hintergrund und einem warmen Kakao ab und zu wird das Eislaufen zu einen schönen Familienausflug. Obendrein ist Eislaufen auch super für die Verbesserung des Gleichgewichtssinns und der Koordination. Egal, ob es bedeckt, knackig kalt ist oder die Sonne scheint, beim Eislaufen wird einem schnell warm. Bei Regen kann man eine der überdachten Eislaufbahnen besuchen.
Hat man keine eigenen Schlittschuhe (ich habe so genannte, die ich mit einem Vierkantschlüssel in Inlineskates verwandeln kann), kann man sich vor Ort gegen eine Gebühr welche ausleihen. Allerdings kann die Warteschlange schon mal lang sein, wenn die Eisbahn gerade aufgemacht hat. Ich empfehle, zur Sicherheit Handgelenk- und Knieschützer einzupacken. Manche Kinder tragen auch Fahrradhelme auf dem Eis. Ist ja nicht jeder so sicher wie eine Kathi Witt. Und die ist ja bestimmt auch schon mal auf dem Popo gelandet.

Indoor- und Outdooreisbahnen in Berlin

Eisstadion Neukölln
Oderstraße 182, 12051 Berlin-Neukölln

Eissporthalle Charlottenburg
Glockenturmstraße 14, 14053 Berlin
www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/eissportanlagen

Eisstrand im SEEBAD Friedrichshagen
Müggelseedamm 216, 12587 Berlin

Erika-Heß-Eisstadion
Müllerstraße 185, 13353 Berlin-Wedding
eisbahn-berlin.de

Horst-Dohm-Stadion
Fritz-Wildung-Straße 9, Berlin-Wilmerdorf
www.horst-dohm-eisstadion.de

Sportforum Hohenschönhausen
Konrad-Wolf-Straße 39, 13053 Berlin-Hohenschönhausen

Eisbahn Lankwitz
Leonorenstraße 37, 12247 Berlin-Lankwitz
www.eisbahn-lankwitz.de

park am Gleisdreieck Berlin Winterferien Ausflüge Kinder
Statt Eisenbahnen rollen hier Fahrräder, Inline Skates, Skateboards und Fußballen durch die Gegend

Inline skaten und Rollschuhlaufen

Was erinnert an die 90er Jahre und erlebt wieder ein Revival? Ja, genau Inline Skating! Die rollenden Schuhe sind nicht nur etwas für die wärmere Jahreszeit, sondern können auch problemlos an kalten aber trockenen Wintertagen (!) für Spaß sorgen. Die Bewegung sorgt schon für ansteigende Körperwärme, so dass es nicht zu kalt ist. Wir haben uns mit Inline Skates, Gelenkschützern sowie mit einem Skateboard und einem Laufrad bewaffnet und haben mit unserer Ausrüstung den Park am Gleisdreieck unsicher gemacht. Diese riesige Parkanlage eignet sich mit seinen extra dafür angelegten Wegen perfekt für sportliche Betätigungen. Außerdem stehen viele Bänke zum Ausruhen und Taschen ablegen bereit. Für den Durst und Hunger gibt es einen niedlichen Kiosk (mit Toilette) und auch ein gemütliches Restaurant (Tor 1). Riesige Schaukeln, hübsche Spielplätze und Bewegungsparcours sorgen für Abwechslung.

Tolle (Inline) Skate Strecken in Berlin

Kronprinzessinnen Weg

Park am Gleisdreieck

Volkspark Friedrichshain

Wedding Richtung Spandau / Tegeler See


Strecke am Spandauer Schiffahrtskanal

Luckenwalde, Flamingskate

Bowling bowlen Ausflug Berlin Winterferien Kinder
Hey Dude!

Bowling

Die Kugel kracht in die Kegel, juhu! Für alle Freunde dieses zeitlosen Vergnügens und Fans von The Big Lebowski ist Bowling Entspannung und Spannung zugleich. Dank der kinderfreundlichen Bumper am Seitenrand kann die Kugel nicht in die Rillen rollen. Dadurch bleibt die Nullrunde den Kindern erspart. Für kleinere Geschöpfe wie unsere 3 jährige Tochter gibt es leichtere Kugeln, so dass auch sie zum Zug kommt. Schuhe kann man vor Ort ausleihen. Wer von den knallbunten Bowlingkugeln Appetit bekommt, kann sich vor Ort zum Beispiel mit riesigen Kaubonbons die Zeit versüßen.

www.bowlen-in-berlin.de

Very British my Dear

Promenieren wie die Queen in Greenwich

Nein, es folgt kein Ausflugtipp nach Groß Britannien. Ihr könnt dafür ganz bequem in Berlin bleiben und fahrt mit der U-Bahnlinie 6 bis zur Endtstation Alt-Tegel hoch in den grünen Norden der Stadt. Direkt am Zugang von Alt-Tegel, an den „Seeterrassen“, symbolisierte lange Zeit eine schöne rote Alt-Londoner Telefonzelle die freundschaftlichen Bande zwischen Reinickendorf und dem Londoner Partnerbezirk Greenwich (leider wurde sie ohne uns zu fragen nach Spandau versetzt). Daher rührt auch der Name der Greenwichpromenade. Am ihrem südlichen Ende stehen immer noch zwei von Greenwich geschenkte Kanonen, die auf den See gerichtet sind. Am anderen Ende der Promenade befindet sich eine unserer Lieblingsbrücken. Die rote Füßgängerbrücke (für Fahrräder gibt es Schienen an beiden Seiten der Treppenaufgänge) wurde 1909 am Tegeler Hafen errichtet. Wir Berliner nennen sie liebevoll „Sechserbrücke“, weil einst ein „Sechser“ (5 Pfennige) Brückenzoll bezahlt werden musste, wollte man sie überqueren.

Von der Promenade aus schippern vom Frühling an bis in den Herbst hinein Fahrgastschiffe über eines der schönsten Berliner Gewässer, den Tegeler See sowie über die Havel bis nach Potsdam und Brandenburg. Jetzt im Winter ruht sich hier die nostalgisch anmutende Havelqueen aus. Es lässt sich hier herrlich flanieren und den Ausblick auf den Tegeler See und die Insel Hasselwerder genießen. Ist der See gefroren, lassen sich prima kleine Eisstückchen über die Eisfläche werfen. Hier überwintern zahlreiche Schwäne, Lachmöwen, Enten und Blässhühner. Aber bitte nicht mit Brot füttern. Dieses enthält keine verwertbaren Nährstoffe oder brauchbare Kalorien für die Wasservögel.
Ein Spielplatz mit Schaukeln, einer Rutsche, einer Wippe und Klettergeräte sowie eine Toilette (Richtung Sechsebrücke, man muss Geld einwerfen) gibt es hier auch.

Adresse
Borsigdamm, Tegeler Hafen, 13507 Berlin
Anfahrt: U6, Bus 124, 125, 133, 220, 222, Alt-Tegel

Very British my Dear
StadtWaldKind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.