Ausflugstipp: Ziegenkäserei & Wiesencafé Karolinenhof

Am Wochenende haben wir die Ziegenkäserei & Wiesencafé Karolinenhof besucht. Der Hof liegt im Havelländischen Luch, ein ehemaliges Feuchtgebiebt.

Gerade jetzt im Herbst ist es dort besonders schön, da dort zur Zeit bis zu 70.000 Kraniche eine Rast einlegen, die auf ihrem Weg von Skandinavien und Polen nach Südfrankreich sind. Aber nicht nur wegen der Kraniche lohnt sich ein Besuch.  Ein kleiner Bauernhof mit Pferden, einem Esel, Katzen, Hühnern, Enten und Ziegen bietet Stadtkindern ein tierisches Erlebnis. Die Ziegen konnten wir leider nur aus weiter Ferne betrachten, da sie am anderen Ende des 32 Hektar großen Hofs weilten.

Die Pferde und der Esel waren sehr zutraulich. Aber man sollte mit Kindern auf den Elektrozaun acht geben. Die Hühner hingegen laufen frei herum. Manche Besucher haben die Pferde und den Esel mit Äpfeln gefüttert.
Wir waren froh, dass wir unsere Tochter in eine Matschhose und Gummistiefel gesteckt haben. Die vielen Pfützen waren für sie sehr verführerisch.

 

Für den Gaumen ist auch etwas dabei. Wie der Name des Hofs vermuten lässt, gibt es in dem Wiesencafé-Restaurant allerlei aus Ziegenmilch basierende Speisen und auch Getränke. Die Schokolade mit Ziegenmilch schmeckt sehr lecker!
Im Herbst sitzt man in einem gemütlich-warmen Wintergarten in dem es allerlei Kinderbücher und Spielsachen gibt.  Allerdings hat das Café nur noch bis zum 17.11.12 auf. Es öffnet dann erst wieder am 15. Februar 2013. Am 16. und am 17.11. gibt es  übrigens ein Saisonabschlussmenü, wie wir auf einer Karte Vor Ort lasen.
Im Sommer lässt es sich sehr schön draußen sitzen, wir haben es vor einiger Zeit im Sommer bereits besuchen können. Für Kinder gibt es draußen einen großen Buddelkasten.

Neben dem Café-Restaurant werden in der Ziegenkäserei ca. 20 verschiedene Rohmilchkäsesorten (meist Ziegenkäse), Joghurt,  Ziegenmilch und Brot verkauft. Im Café liegen Käse-Karten zum Auswählen aus. Wir haben uns für ein Stück kräftigen Karolinenhöfa entschieden, der uns zum heutigen Frühstück sehr gut gemundet hat.

 

Anfahrt (über die A24)

Ziegenkäserei
Gela Angermann
Karolinenhof 16766 Flatow
Tel.033922/60190  eMail: ziegen-alarm@freenet.de

http://www.ziegenkaeserei-karolinenhof.de

 

 

 

 

 

 

 


Größere Kartenansicht

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.